Dank emsa durfte ich als einer von 60 Testern den SMART Folienschneider testen.
Der Folienschneider ist passend für 2 Rollen, das heißt er kann mit Alufolie und Klarsichtfolie gleichzeitig befüllt werden.
Die Vorteile des emsa Smart Folienschneider:
klein und kompakt - passt sogar an die Innentür von Küchenschränken
perfekter, glatter Schnitt von Alu- und Frischhaltefolie sowie Butterbrotpapier
klare Optik - keine sichtbaren Folienreste
Schneller und sicherer Halt ohne Schrauben, Dübel der Nägel möglich
Größe: 38 x 12,8 x 7,7 cm
Keine Folienreste - Folie wird oberhalb der Führung abgeschnitten
Kein Bohren - Tesa Powerbond inklusive
Kein Zerknüllen - Folie bleibt nach dem Schneiden hängen
Nachdem Öffnen der Verpackung wird zunächst eine Gebrauchsanweisung und Montageanleitung sichtbar. Diese sind gut verständlich und mit Bildern veranschaulicht.
Erhältlich ist der Smart Folienschneider in 4 verschiedenen Farben (Weiß, Anthrazit, Grün, Pink)
Da wir eine weiße Küche haben und ich wollte das sich der Folienschneider problemlos intergrieren lässt, habe ich diesen in weiß gewählt.
Der kleinste Folienschneider für zwei Rollen.
Auch geeignet für Frischhaltefolien bis 34 cm
Die Befestigung kann entweder durch die mitgelieferten Tesa Powerbond oder mit Schrauben erfolgen.
Da ich keine Lust auf Bohrlöcher in meinen Küchenfliesen hatte, habe ich den Folienschneider mit den Tesa Powerbond angeklebt. Dazu wird zunächst der Untergrund mit Alkohol gereinigt. Das Tesa Powerbond wird an die Rückseite des Folienschneider aufgeklebt und das ganze dann 5 Sekunden an die Wand gepresst. Das funktioniert super einfach und bis jetzt hält es auch richtig fest.
Durch die herausnehmbaren Rollenhalterungen geht auch das Befüllen mit den entprechenden Rollen sehr schnell und einfach.
Dann konnte der Test auch schon los gehen.
Die Bedienung ist sehr einfach. Die Klappe wird nach oben geöffnet, die gewünschte Folie wird herausgezogen und nach dem wiederverschließen mit dem in beiden Richtungen funktionierenden Schneidmesser abgetrennt und kann dann entnommen werden.
Die Bedienung erfolgt durch ein verdecktes Schneidmesser auf einem sicheren Weg und es besteht keine Gefahr sich zu verletzten.
Auf die oberer Rolle habe ich wie in der Anweisung beschrieben die Frischhaltefolie eingelegt. Das Schneiden von dieser sonst eher "klebrigen" und widerspenstigen Folie geht völlig problemlos. Endlich bekomm ich mal ein ordentliches Stück Klarsichtfolie von der Rolle.
Die Alufolie auf der unteren Rolle wiederum geht bei meinem Folienschneider etwas schwerfällig. Die Folie sieht nach dem Schneiden auch am Rand eher wellig als gerade abgeschnitten aus und wenn ich den Folienschneider öffne liegen dort immer Folienreste drin die dann auch gerne auf die Arbeitsfläche fallen. Keine Ahnung woran das liegt.
Insgesamt finde ich den emsa Smart Folienschneider ein absolut hilfreiches und empfehlenswertes Produkt das jeder in seinem Haushalt haben sollte.