So ihr Lieben ich will mich nun endlich mal einer neuen Rubrik auf meinem Blog widmen. Da es in meiner Familie die ein oder andere Unverträglichkeit gibt was manche Nahrungsmittel betrifft, habe ich irgendwann begonnen einfach mal Brot und Brötchen selbst zu backen. Das Dinkelbrot gibt es bei uns mittlerweile mindestens 2 mal die Woche frisch aus dem Ofen. Das Rezept ist so einfach und simpel das wirklich jeder ein Brot selber backen kann. Zudem ist man flexibel was den Geschmack angeht da verschiedene Mehlsorten oder Körner verwendet und beigemischt werden können.
Für ein einfaches Dinkelvollkornbrot benötigt ihr folgende Zutaten:
1 Würfel Hefe
450 ml lauwarmes Wasser
500 g Dinkelvollkornmehl
2 TL Salz
2 EL Apfelessig
450 ml lauwarmes Wasser
500 g Dinkelvollkornmehl
2 TL Salz
2 EL Apfelessig
Zunächst wird die Hefe in eine Schüssel gebröselt und mit dem lauwarmen Wasser aufgelöst. Dann kann das Mehl, das Salz und der Apfelessig dazu gegeben und das ganze verrührt oder verknetet werden. Der Teig ist nicht fest wie ein Knetteig sondern etwas flüssiger. Diesen nun in eine Kastenform geben. Ich lege diese immer vorher mit einem Backpapier aus. Dann kommt das ganze in den kalten Backofen und wird bei 200 Grad Ober-/Unterhitze gebacken.
Wenn ihr kein Vollkornmehl verwendet könnt ihr gut 150 g an diversen Körnern, Haferflocken etc. dazugeben sonst ist der Teig zu flüssig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen